Eine Übersicht über ein paar Umbauten, die ich an der Baghira vorgenommen hatte.

Das Erste, was ich anbaute, noch vor Kilometer 100, war ein Motorschutz der Firma Touratech.
Leider passte der nicht richtig. Ich schrieb die Firma daraufhin an.
Dort reagierte man sogar und sie bieten jetzt einen Motorschutz für Baghira bis Bj. ’98 und einen ab Bj. ’99 an. Ich musste leider mit dem nicht richtig passenden Vorlieb nehmen.

Das nächste war eine kleine Spielerei.
Ein Fahrrad-Tachometer, einmal als Uhr und außerdem will man schließlich doch mal genau wissen wie weit der Tacho abweicht, und wie schnell denn nun Höchstgeschwindigkeit ist (dank Maximalwert-Speicher).
Da die Anschlusskabel gewöhnlich etwas kurz sind, habe ich das Kabel durchgeschnitten und ein Zwischenstück eingesetzt und die Verbindungsstellen mit Kabelschlauch und Silikon abgedichtet.
Den Magneten habe ich mit Silikon an der Nabe befestigt, leider hielt das nur ca. 3000 km, dann flog er irgendwann davon. Als Ersatz hab ich dann einen aus nem Türmagneten aus dem Baumarkt genommen.

Dann folgten die Handschützer.
Wer schon einmal ohne diese durch nah am Weg stehendes Buschwerk gefahren ist, weiß weshalb man sie braucht. Außerdem schützen sie die Brems- und Kupplungshebel bei gelegendlich vorkommenden Umfallern vor Bruch.
Die Spoiler bieten einen besseren Windschutz bei Fahrten im Kalten, und halten bei Regen die Hände deutlich trockener.

Der größte Umbau war der Anbau eines Kühlerschutzes.
Bei der 6000 km- Inspektion rief mich meine Werkstatt an, dass der rechte Kühler verbogen sei. Ich weiß bis heute nicht wie der verbogen wurde. Naja egal:
Da ich im Zubehörhandel keinen Kühlerschutz gefunden hatte, entschloss ich mich dazu, diesen selbst zu bauen.
Dazu besorgte ich mir im Baumarkt Stahlrohr, fertigte daraus einen Kühlerschutz für den linken und rechten Kühler und ließ das ganze von einem Bekannten phosphatieren und lackieren.
Der Kühlerschutz besteht aus drei Teilen: Linkes Rohr, rechtes Rohr und untere Aufnahme.

Der vorletzte Umbau war der Anbau eines Scott-Oilers.
Die Original-Kette taugte nicht viel und riss nach nicht einmal 6000 km. Die neue Kette von D.I.D wollte ich länger behalten, und außerdem wollte ich nicht ständig die Kette reinigen und fetten. Deshalb also der Scott-Oiler.
Mit einer Ölfüllung kommt man fast 1000 km weit.
Befestigt habe ich ihn dort wo normalerweise die (nicht sehr große) Werkzeugtasche befestigt ist.

Der letzte Umbau: Gepäcksystem von Touratech.
Ich war nun schon mehrmals lange Strecken unterwegs, das Gepäck immer auf die Rückbank geschnallt. Deshalb suchte ich lang und habe mich dann für das Gepäcksystem von Touratech entschieden, und diesen Kauf auch nicht bereut.
Die Koffer sind 100% wasserdicht, sehr schnell montiert/demontiert (deutlich weniger als 5 Minuten für beide Koffer) und sehr stabil. Der Kofferhalter ist ebenfalls sehr stabil und passt (beinahe) perfekt an die Maschine.

Inhaltsverzeichnis