Keine Maschine für mich. Ich finde diese Maschine nicht gelungen.
O.K. die Optik ist super, aber da hört es auch schon auf.
Ich weis nicht ob es an der Maschine lag, die ich als Leihmotorrad hatte, aber ich würde sie mir nicht kaufen.
Hier meine Mängelliste:

  • Das Lenkverhalten ist sehr eigenwillig
  • Die Bremse hinten wirkt stumpf und bringt nur geringe Verzögerung.
  • Die Bremse vorn wirkt zwar gut, ist aber schlecht zu dosieren. Der Bremshebel hat viel Spiel bis zum ersten Ansprechen und dann 2mm Weg von leicht bremsen bis Vollbremsung.
  • Beim Bremsen in Schräglage stellt sie sich sehr stark auf, beim Gangwechsel in Schräglage (Runterschalten) wird sie ebenfalls unruhig.
  • Die Rückspiegel verdienen ihren Namen nicht, sie sind zwar schön groß, aber die Fläche ist nur zur Hälfte nutzbar, da man (zumindest ich) die andere Hälfte mit den Armen verdeckt, da sie nicht weit genug außen sitzen.
  • Die Schaltung ist ein Witz. Völlig hakelig und schwer zu schalten. Bei meiner Tiger schalte ich sobald ich aus der Stadt bin in den 6. Gang hoch, bei der RS war ich selten mal im 5., vom 6. ganz zu schweigen. Schnelle Gangwechsel sind ein Glücksspiel.

Alltagstauglichkeit

Die Sitzposition ist angenehm, nur (wie leider üblich bei solchen Maschinen) etwas viel Druck auf den Händen.

Landstraße

Landstraße fahren macht kaum Spaß. Zwar ist der Motor sehr drehfreudig und druckvoll, aber leider ist die Schaltung sehr hakelig. Ebenfalls vermiesen die Bremsen die Freude da man sich sehr konzentrieren muss, um nicht zu überbremsen.

Stadt

Im Stadtbetrieb Druck auf die Handballen, prinzipbedingt. Der Motor wird sehr schnell sehr warm: um die 100°C – laut digitaler Temperaturanzeige.

Autobahn

Auf der Autobahn sind Geschwindigkeiten ab 130 km/h unangenehm, zumindest wenn man nicht einen absolut flatterfesten Anzug anhat.
Bisher hab ich auf noch keiner Maschine meine gute Büse-Jacke so flattern sehen wie auf der RS.
Der Windschutz ist also nicht gut.
Topspeed 220 km/h (laut Tacho) war zwar zu erreichen, aber nur mit tiefster Liegestellung auf Sitzbank und Tank. Ein deutlicher Sog war dabei am Helm zu spüren.

Langstreckentauglichkeit:

Konnte ich nicht beurteilen, die zurückgelegte Strecke war einfach zu kurz.

Geländetauglichkeit:

Gelände ??

Inhaltsverzeichnis