Alltagstauglichkeit

Inzwischen (April 2003) bin ich 16.000 km gefahren.
Starten tut sie immer zuverlässig auch bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt, Choke rein, Starter drücken, kurz laufen lassen bis die Drehzahl hoch geht, dann Choke zu, langsam losfahren.. das wars.
Bei Regen muss man natürlich Regenschutz anziehen, aber im Vergleich zur Baghira komme ich geradezu trocken am Ziel an.

Landstraße

Landstraße fahren macht sehr viel Spaß. Viel Kraft, super handlich, auch mit 40 kg Gepäck auf der Rückbank. Sehr gute Bremsen. Bei Nacht viel Licht durch den Doppelscheinwerfer. Ich bin begeistert.

Stadt

Im Stadtbetrieb bei nur kurzen Strecken und vor allem bei kalter Witterung geht der Verbrauch bis fast 9 Liter hoch, das heißt auf Kurzstrecken doch lieber das Fahrrad nehmen.
Nachtrag: Seit die Vergaser in einer Werkstatt nochmal richtig eigestellt worden sind, ist der Verbrauch doch deutlich zurückgegangen.

Autobahn

Auf der Autobahn sind Geschwindigkeiten bis 160 km/h gut zu ertragen, für meinen Geschmack bietet sie einen sehr guten Windschutz. Leider gibt es Verwirbelungen durch die Scheibe.
Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei 7 Liter/100 km, was ich als ziemlich günstig empfinde. Wenn man aber es richtig krachen lässt und die Temperaturen sehr niedrig sind (knapp über 0°), dann gehts auch schon mal nah an die 9 Liter.

Langstreckentauglichkeit

Langstreckentauglich ist sie nach meinen Erfahrungen definitiv .
Durch die Scheibe, Griffschalen, Verkleidung und noch dazu die Heizgriffe macht sogar das Fahren im Winter Spaß, solang man keine 300 km-Etappen bei Temperaturen um 0°C fährt… dann frieren zwar nicht die Finger, aber man ist trotzdem total ausgekühlt.
Auch habe ich schon eine Sparsamkeits-Fahrt auf einer Strecke von 350 km gemacht (Landstraße und Autobahn), mit Spitzentempo im Durchschnitt bei 120 km/h.
Verbrauch auf 350 km im Schnitt: 6,1 Liter/100 km
Bei einer weiteren Fahrt lag der Verbrauch dann sogar bei nur 5,7 Liter/100 km.

Geländetauglichkeit

Im Gelände würde ich sie nie bewegen, bei 255 kg Lebendgewicht.

Inhaltsverzeichnis