Eine Übersicht über ein paar Umbauten, die ich an der Tiger vorgenommen habe.
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Bei Kilometerstand um 46.600 war ein neues Kettenkit fällig. Bei der alten Kette war ein Kettenglied völlig unbeweglich.
Da ich an meiner Baghira schon ein Ketteschmiersystem angebaut habe und ich den Komfort eines solchen schätze, habe ich beschlossen so etwas auch an die Tiger zu bauen.
Vom Scottoiler bin ich aber nicht so überzeugt und ich fand es auch schwierig den an die Tiger anzubauen, nach meinen Erfahrungen mit dem Anbau an die Baghira.
Da fand ich im Internet das Kettenschmiersystem CLS200 µ.
O.K. der Preis ist ca. 70,- € höher als der vom Scottoiler, aber das System macht auch einen soliden Eindruck. Ich brauche keinen Anschluss an den Vergaser; nur an die Batterie.
Arbeitszeit für den Einbau: ca. 3-4 Stunden.

Elektronikbox und Ölbehälter 1. Schritt: Im Laden, in dem ich das System kaufte, schaute ich erst einmal nach, wo ich den Ölbehälter einbauen kann, und wie groß der dann sein darf (150 ml, 250 ml oder 500 ml). Es hat sich herausgestellt, dass der mit 250 ml Inhalt sehr gut unter die Sitzbank passt.
2. Schritt: Wo baue ich die Elektronikbox, den Ölbehälter und das Einstellstück hin? Kurz überlegt und mal probehalber alles reingelegt: Unter der Sitzbank passt alles hin.

Stellschalter 3. Schritt: Überlegen wo ich den Schalter für die Feineinstellung anbringe. Nach ein wenig Überlegen entschied ich mich dann dafür den Schalter im Cockpit links über dem Tachometer anzubringen. Dabei musste ich gut aufpassen, dass ich nichts verkehrt mache beim Bohren des Befestigungsloches, da auf der Rückseite gerade so viel Platz ist, dass der Schalter dort hineinpasst.

Komplettansicht CLS200 4. Schritt: Die Verkabelung so verlegen, dass nichts an der Maschine verbaut wird und alles noch gut zu erreichen ist.
Die Steuerleitung habe ich unter dem Tank verlegt, parallel zum Kabelbaum des Motorrades. (Dazu musste ich natürlich die Verkleidung und den Tank demontieren.)
Danach hatte ich das Problem, dass auch bei ausgeschaltetem Motor Öl nachtröpfelte.
Fehlerursache war etwas Schmutz im Magnetventil.(Sehr ärgerlich, aber ich kam doch recht leicht an das eingebaute System, indem ich an den Einlass und den Auslass der Elektronikbox [dort sitzt das Magnetventil drin] jeweils ein kleines Stück Schlauch aufstöpselte.)
Nach einer Spülung mit Petroleum war der Schmutz raus und das System dicht.

Auspuffanlage von BOS

Auspuffanlage von BOS, rechte Seite Bei Kilometerstand 51.000 und ein bisschen was (Frühjahr 2003) stellte ich fest, dass meine Auspuffanlage links und rechts durchgerostet war. Tja, also beim Händler nachgefragt was sowas kostet.
Neu bei Triumph: teuer.
Neu bei BOS: noch teurer (mir wurde ein Preis von über 900,- € genannt).
Also gebrauchte Original-Töpfe bestellt für 300,- €. Die kamen dann auch irgendwann.
Angebaut, losgefahren, Tränen in die Augen gekriegt: kein Durchzug mehr im mittleren Drehzahlbereich. Weil: Original-Töpfe sind total zugestopft. Tja was tun… ne Woche hin und her überlegt…
Dann BOS angeschrieben um den Preis nachzufragen für die Anlage: und siehe da: die kostet nur 469,- € für beide Töpfe.
Dann noch ein wenig im Netz gestöbert und s-mot.com (ehemals Tigerhome.de) gefunden: dort 454,50 €. Bestellt, knapp 1 1/2 Wochen gewartet, dann war die neue Anlage da, am Sonntag abend noch angebaut (Arbeitszeit ca. 1 Stunde).
Am Montag in der Früh: losgerollt(hier gehts gut bergab, und man will ja keinen Ärger mit den Nachbarn 🙂 ), Maschine angelassen, und: WOW das ist n Sound, da hört man direkt mal das die Maschine 900 ccm hat!
Subjektiv kam mir der Klang am Anfang zwar etwas laut vor, aber das liegt haupsächlich wohl daran, dass die tiefen Töne mehr durchkommen.

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