Die Rückkehr des Palm
Neulich habe ich meinen Clié verkauft. Das war ein PDA von Sony mit Palm OS 4.1.
Auf Ebay habe ich mir einen aktuellen PDA Tungsten E2 von PalmOne ersteigert. Dieser PDA läuft mit Palm OS 5.4.7.
Den Clié habe ich nur aus einem Grund verkauft. Das Display war einfach nur schlecht. Zwar mit einer super Auflösung im Vergleich zu meinem uralten Palm IIIx. Aber zu dunkel, zu schlecht ablesbar.
Der neue E2 hat ein farbiges Display, kann alles was ich brauche und sogar noch ein bisschen mehr. Erfreulicher Weise hat er sogar Bluetooth und kann damit auch mit dem Mac einen Hotsync durchführen. Leider kann man ihn nicht mit iSync synchronisieren, was dazu führt, dass man zwei Adressbücher führen muss.
Musik und Videos kann man auch auf dem Gerät wiedergeben.
Ich habe einen Player gefunden(TCPMP), der bei der Wiedergabe von MP3 auch die Bilder anzeigt, die ich in iTunes an die Lieder angehängt habe. Leider bietet er nicht die Möglichkeit die Musik weiter wiederzugeben, wenn er nicht mehr im Vordergrund aktiv ist. Das kann nur der RealPlayer für Palm OS. TCPMP gibt es auch für Windows Mobile und den Windows Desktop. Leider scheint TCPMP Probleme zu haben, korrekt die Auto-Abschaltung des Palm zu aktivieren und deaktivieren. Nach dem Wiedergeben eines Videos schaltete sich der Palm nicht mehr automatisch ab. Bei der Audiowiedergabe schaltet sich der Palm dagegen nach ca. 10 Minuten dann doch ab.
Medienwiedergabe für den Palm:
TCPMP: Download unter http://picard.exceed.hu/tcpmp/test/
RealPlayer: Download unter http://www.real.com/realmobile/palmone.html
Die Hacks, die es für das alte Palm OS gegeben hat, funktionieren leider nicht mehr unter Palm OS 5. Zwei nützliche Hacks sind aber doch für Palm OS 5 verfügbar:
McPhling: Download unter http://mikemccollister.com/palm/. Merkt sich die zuletzt ausgeführten Anwendungen und stellt sie zur schnellen Wieder-Auswahl in einem kleinen Pop-Up Fenster dar.
Case Toggle: Download unter http://www.palmgear.com/. Ein kleines Tool, mit dem man die Groß- und Kleinschreibung eines Wortes oder Wortanfangs mit zwei Tapps auf das Display umschalten kann.
Weitere Programme die ich einsetze:
LancherX: Ein Browser für die auf dem Palm vorhandenen Programme. Bietet verschiedene Tabs und ein Verschieben der Applikationen in einen anderen Ordner per Drag-and-Drop. Zeigt Informationen zu Programmen an, löscht per Drag-and-Drop… Ich hatte da noch eine Uralt-Version registriert, für die mir kostenlos ein neuer Registrier-Schlüsses zugesendet wurde. Das hat mir doch gut gefallen. 🙂
PalmPDF: Eine Anwendung, die PDF-Dateien direkt auf dem Palm anzeigen kann. Kommt sogar mit komplizierteren PDF zurecht, wie zum Beispiel einer anspruchvollen nach PDF exportierten Präsentation mit Grafiken und Farbverläufen. Bietet auch verschiedene Zoom-Stufen.
Keyring(OpenSource): vergleichbar mit Secret!. Verwaltet Passwörter in verschlüsselter Form auf dem Palm.
Open: eine Software, die Öffnungszeiten verwaltet. Zeigt an wie lange ein Geschäft noch geöffnet hat oder wann es wieder öffnet. Uralt, aber läuft sogar noch mit Palm OS 5.
FuelLog(OpenSource): vergleichbar mit Automobil. Verwaltet die Kraftstoffkosten eines Fahrzeuges, ermittelt Durchschnittswerte für den Verbrauch, kann einen Graph anzeigen.
Un-Lend, Verleihnix!: Zwei Anwendungen mit denen man verliehene Sachen verwalten kann. So vergisst man nicht mehr, wer was von einem geliehen hat.
Demnächst mehr zum Thema Palm-Software…
Sync mit Mac, schau mal dort nach -> http://www.markspace.com/missingsync_palmos.php
Und schick mir doch mal das „Open“. Danke 🙂
18. April 2007 um 12:42