Archiv für Juli, 2007

Wieder einmal ein erster Arbeitstag

Freitag, 27. Juli 2007

Gestern abend bekam ich noch einen Anruf, dass ich heute beim Kunden anfangen könnte.
Also war ich heute erst einmal in der Früh beim Amtsarzt zur Augenuntersuchung und dann beim Kunden.
Dort soll ich die Aufgaben eines Kollegen übernehmen, der für drei Monate in Elternurlaub geht.
Heute war noch nicht so viel los: erstmal rundum die Kollegen kennen lernen, den Betriebsausweis besorgen, EDV-Zugang beantragen. Ab Montag hab ich eine Woche um mich einzuarbeiten, dann ist der Kollege weg.
Interessantes Detail am Rande: ein direkter Arbeitskollege genau am Nachbartisch hat mit mir zusammen im gleichen Studiengang zur gleichen Zeit studiert.
Und heute morgen auf dem Weg zum Arzt hab ich nen anderen Studienkollegen getroffen, der dort in der Nähe arbeitet.

Ãœbervolle Taskleiste bei Mac OS X

Mittwoch, 25. Juli 2007

Ok, vermutlich hat nicht jeder (nicht mal ich) hat so viele Anwendungen gleichzeitig offen.
Bei Mac OS X wird beim Drücken von Command+Tab eine Taskübersicht eingeblendet, in der die Programm-Icons aller gerade geöffneten Anwendungen angezeigt werden. Leider packt Mac OS X die alle in eine Zeile, so dass bei vielen geöffneten Anwendungen die Bildchen immer kleiner werden:

Taskleiste

Windows dagegen packt die Bildchen in mehrere Zeilen, wenn es zu viele für eine Zeile werden und lässt die Bildgröße immer gleich:

Windowstaskleiste

Leider begrenzt Windows dann auch die Anzahl der Zeilen auf drei, so dass unter Umständen nicht alle Anwendungen gleichzeitig dargestellt werden, wenn mehr als 21 Fenster geöffnet sind. Das kann leicht passieren, wenn man z.B. mehrere Explorer-Fenster offen hat.

Arbeitsbeginn nochmals verschoben

Mittwoch, 25. Juli 2007

Nachdem heute immer noch keine (positive) Rückmeldung vom Kunden kam, wird sich mein Arbeitsbeginn wohl auf Anfang nächste Woche verschieben.
Sollte bis dahin noch immer nichts zurück kommen, bin ich mal gespannt, was mein Arbeitgeber dann unternimmt. Am Freitag Morgen bin ich erst mal beim Arzt und lass meine Augen untersuchen, damit ich für ’nen Bildschirmarbeitsplatz tauglich befunden werde.

Kostenlose Spiele-Software

Mittwoch, 25. Juli 2007

Durch einen Kommentar in den Foren von Golem aufmerksam geworden, stell ich mir jetzt hier auch mal eine Liste von Spielen rein, die von Hobby-Entwicklern programmiert werden und kostenlos zur Verfügung stehen.
Was mir dabei aufgefallen ist: alle der hier aufgeführten Spiele unterstützen mindestens zwei Plattformen, verschiedene Spiele sogar mehr. Warum schaffen das die professionellen Spiele-Schmieden nicht?

Flightgear

Ein Flugsimulator mit umfangreichen Karten und mehreren Flugzeugmodellen.
rund 180 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinuxMac OS XFreeBSDSolaris

Glest

Ein Strategiespiel ala Warcraft.
rund 1,5 MB
Betriebssysteme:
Windows
Sourcecode verfügbar, damit auch für andere Systeme compilierbar.

Lincity

Ein SimCity Clone.
rund 35 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinuxMac OS XFreeBSD

Privateer Gemini Gold

Ein Weltraum-Simulations-Spiel. Die Spielidee von Privateer Wing Commander wurde aufgegriffen.
rund 280 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinuxMac OS X

Alien Invasion

Ein Strategiespiel mit futuristischem Hintergrund.
rund 300 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinux(Mac OS X nur IntelMac)

Planeshift

Ein Rollenspiel.
rund 260 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinuxMac OS X

Shooter

Nexuiz

Ein Shooter mit aktueller 3D Grafik.
rund 300 MB.
Betriebssysteme:
WindowsLinuxMac OS X

OpenArena

Ein 3D-Shooter ala Quake.
rund 250 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinux(Mac OS X)

Tremulous

Noch ein 3D-Shooter. 🙂
rund 100 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinux

Sauerbraten

Und noch ein 3D-Shooter. (Eher eine 3D-Engine-Demo)
rund 180 MB
Betriebssysteme:
WindowsLinuxMac OS X

Urban Terror

Ein weiterer 3D-Shooter, setzt auf die Quake3 Engine.
rund 550MB
Betriebssysteme:
WindowsLinuxMac OS X

Wohnung renovieren

Montag, 23. Juli 2007

Heute habe ich beschlossen, die Tür zum Badezimmer zu renovieren. Die Farbe war schon ziemlich alt und es waren viele Löcher drin von verschiedenen Vormietern.
Der Plan dabei war, die in der Mitte der Tür befindliche Holzplatte dabei heraus zu lösen und durch eine Milchglasscheibe zu ersetzen.
Also auf zum Abbeizen. Wir hatten noch eine Dose Entbeizmittel im Keller stehen, die zu diesem Zweck gerade recht kam. Nach dreimaligem Bestreichen mit Abbeizer und jeweiligem Abkratzen der abgelösten Farbschichten mit dem Spachtel, war die Tür dann von den Jahrzehnte alten, immer wieder überstrichenen, Farblagen befreit. Aber nur auf der Innenseite. Die Außenseite kommt mal irgendwann später dran.
Leider ist nicht zu erkennen wie ich die Mittelplatte lösen könnte. Somit wird die Tür also erst mal wieder von innen schön gleichmäßig mit Farbe bestrichen. Beim Abbeizen der Außenseite ist es vielleicht möglich die Platte dann doch noch austauschen zu können.
Da unser Bad recht klein ist und das Abbeizmittel doch recht intensiv ausdünstet, geht es mir jetzt etwas seltsam. 🙂 Nur gut dass ich morgen noch nicht zur Arbeit muss.

Verzögerungen beim Arbeitsbeginn

Freitag, 20. Juli 2007

Vorhin habe ich einen Anruf von meinem Arbeitgeber erhalten. Ich werde weder am Montag noch am Dienstag beim Kunden anfangen, da dort noch einige bürokratische Hindernisse überwunden werden müssen.
Am Dienstag werde ich dann voraussichtlich informiert, wann ich mit arbeiten anfange.

Mieze-Kotze

Freitag, 20. Juli 2007

Heute morgen als ich die Treppe hinunter ging, wunderte ich mich, was denn da auf der Treppe liegt. Genauere Untersuchungen haben dann ergeben, dass wohl eine der drei Mäuse, die unser Kater gefressen hatte, schlecht gewesen sein musste.
Woher ich das so genau weiß? Nunja es war noch ganz deutlich zu erkennen. 🙂
PS: Nein, dazu gibt es keine Fotos.

Neuer Job

Montag, 16. Juli 2007

Heute war er also, der Tag der Entscheidung. Jetzt bin ich wieder ein fest Angestellter Diplomingenieur. Ich habe heute meinen Arbeitsvertrag bei einem Ingenieurs-Dienstleister unterschrieben. Nächsten Montag ist mein erster Arbeitstag.

Job per Telefoninterview

Donnerstag, 12. Juli 2007

Gerade hatte ich ein interessantes Telefongespräch mit einem Kunden meines evtl. zukünftigen Arbeitgebers. Das Gespräch war kurz, informativ und hat mein Interesse geweckt. Mein Gesprächspartner war ebenfalls von meiner Vorstellung angetan.
Mal sehen was jetzt zurück kommt. Einstellungstermin wäre in der Zielfirma zum 1. oder 15. möglich. Dann würde ich noch zwei Wochen Urlaub haben, im „schlimmsten“ Fall vier. 🙂

Chaos bei der Jobsuche

Mittwoch, 11. Juli 2007

Heute war ein seltsamer Tag.
In der Früh bekam ich einen Anruf des einen Dienstleisters, dass die Firma, die mich gern hätte, mich erst gegen Ende August brauchen kann. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Firma nicht anfangs so getan hätte, dass sie mich lieber gestern als heute einstellen würden.
Anschließend hab ich bei einem der vielen Recruiter angerufen, wie es denn aussehe. Die nette Frau meinte dann sofort, dass sie da gestern etwas Interessantes herein bekommen hätte. Sie ruft dann gleich dort noch mal an. Kurz darauf bekam ich einen Rückruf von ihr, dass sie mein Profil jetzt an die Firma weiter gegeben habe und nun auf Rückmeldung der Firma wartet. Bin ich mal gespannt.
Dann bekam ich einen Anruf des einen Dienstleisters, dass eine andere Firma an mir interessiert sei und ob ich morgen nachmittag Zeit für ein Telefoninterview hätte. Habe ich. Nun schau ich mal was mich dort morgen erwartet.
Abends hab ich dann noch einen Brief aus dem Briefkasten gefischt, in dem mir eine weitere Absage auf eine Bewerbung mitgeteilt wurde.
Und über Xing habe ich noch eine Anfrage erhalten. Aber die lasse ich erst einmal ruhen, und schau was morgen Abend der aktuelle Stand ist.

Simpsons-Avatare

Montag, 9. Juli 2007

Auf http://www.simpsonsmovie.com/ kann man sich eine eigene Simpsons-Figur zusammen basteln.

Avatar Anita

Und, hat jemand die Figur erkannt? 🙂

Absage

Montag, 9. Juli 2007

Grad eben hab ich in München angerufen. Die Gesprächspartner in der Zielfirma waren nicht davon überzeugt, dass ich zu ihnen passe.
Nagut, dann halt nicht. Mal gucken was jetzt die Tage noch zurück kommt, ansonsten wird es wohl der Job in Stuttgart werden.

Zweites Vorstellungsgespräch in München

Donnerstag, 5. Juli 2007

Heute war ein sehr anstrengender Tag. Zu allem Unglück habe ich letzte Nacht auch nicht gut schlafen können.
Ich war also gegen 8:00 aus dem Haus gegangen und nach München gefahren. Dort hatte ich bei einem Kunden meines evtl. zukünftigen Arbeitgebers ein Vorstellungsgespräch. Dieses vermittelte mir aber das Gefühl, als wollten die lieber einen Software- als einen Hardwareentwickler in dem entsprechenden Projekt.
Ich war dann also mal wieder gegangen.
Ich saß dann an der S-Bahn-Station und wartete auf die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Diese sollte in 15 Minuten fahren. Kurz bevor die S-Bahn einfuhr klingelte mein Handy. Wo ich denn derzeit sei, es gäbe noch eine Möglichkeit bei einem zweiten Projekt ein Vorstellungsgespräch zu machen.
Also noch mal zurück gelaufen und bei dem zweiten Projekt vorstellig geworden. Das Gespräch hatte gefühlsmäßig deutlich mehr Substanz.
Nungut. Bis spätestens Montag soll ich von dort Rückmeldung erhalten.
Bei einem positiven Bescheid, muss ich dann noch einmal nach München um den Arbeitsvertrag auszuhandeln/zu unterschreiben und hätte dann nen neuen Job.

Arrogante Ärztin

Dienstag, 3. Juli 2007

Heute war ich beim Hautarzt. Ich ging dort hin, meldete mich an. Ich wollte einen Termin für heute. Da wurde mir gesagt:“Termin können wir machen, aber freie Termine sind erst Ende Juli zu haben. Sie können aber auch warten, kann aber eine Weile dauern.“
Nungut, ich hatte heute nichts Besonderes vor und hatte mir auch was zum Lesen mitgenommen, da ich mich schon auf Warten eingestellt hatte.
Da saß ich dann nun ca. eineinhalb Stunden dort rum, bis ich endlich aufgerufen wurde.
Ich ging ins Behandlungszimmer, die Ärztin kam, schaute sich mein Problem an, sagte, dass das nichts Schlimmes sei. Das Ganze war in weniger als einer Minute erledigt gewesen.
Da ich ja nun einmal beim Hautarzt war, dachte ich mir, dass ich vielleicht gleich noch ein, zwei andere Sachen fragen kann. Da wurde ich doch tatsächlich von der Frau Doktor angefahren, dass ich ja nur als „Notfall“ zwischenrein dran genommen wurde und sie nichts weiter machen werde. Als ich noch mal versuchte, ein weiteres Anliegen vorzubringen, war ihre Antwort: „Haben Sie nicht verstanden was ich gerade sagte?“. Wenn ich eine Behandlung wolle, solle ich einen Termin machen…
Da blieben mir echt die Worte weg. Vermutlich ist diese Praxis nicht auf Patienten angewiesen. Ich werde jedenfalls dort nicht mehr hingehen.

Zweiter Besuch in München

Montag, 2. Juli 2007

Vorhin bekam ich einen Anruf. Am Donnerstag wird voraussichtlich ein zweites Bewerbungsgespräch stattfinden, dann direkt beim Auftraggeber.

Energieverbrauch (Juni 2007)

Montag, 2. Juli 2007

Das allmonatliche Zähler-ablesen hatte keine Überraschungen parat.
Ab übernächsten Monat muss ich mir jedoch Gedanken darüber machen, wie ich die Daten darstelle. Leider ist mein Werkzeug Gnuplot nicht so flexibel, wie ich das gern hätte. Eine über Skript steuerbare Alternative ist mir jedoch bisher nicht unter gekommen, so dass ich wohl vorläufig auch bei Gnuplot bleiben werde.

Strom Und Gas 07 06

Trübes Wetter

Montag, 2. Juli 2007

Gerade regnet es mal wieder in Strömen. Die Aussicht für die nächsten Tage macht auch nicht viel Hoffnung. Mitten im Sommer ist es so kühl, dass man schon fast wieder die Heizung anmachen muss.

Wetter20070702