Geschwindigkeiten der Datenträger im EeePC 901
Sonntag, 11. Januar 2009Gestern habe ich mit dem Benchmark-Tool ATTO Benchmark einmal die verschiedenen Flash-Laufwerke in meinem EeePC 901 vermessen.
Die Messungen zeigen, dass die interne 4 GB SSD mit maximal 33 MB/s beim Lesen und max. 19,8 MB/s das schnellste Laufwerk ist. Die interne 8 GB SSD ist mit 37MB/s beim Lesen zwar recht flott, beim Schreiben mit max. 12,6 MB/s aber deutlich langsamer als die 4 GB SSD.
Im SD-Kartenslot habe ich eine 4GB Karte von Micron. Diese kann mit max. 19 MB/s gelesen werden, beim Schreiben sind 10,7 MB/s möglich. Damit ist die Karte beim Schreiben nur unwesentlich langsamer als die 8 GB SSD, obwohl sie über USB angebunden ist. Wenn die Karte über einen USB-Adapter angeschlossen wird. leidet die Übertragungsrate bei kleinen Dateien deutlich, diese werden dann teilweise nur noch 1/3 so schnell übertragen.
Im Vergleich dazu habe ich noch einen NoName USB-Stick mit 1GB Kapazität am gleichen USB-Port vermessen. Der erreicht beim Lesen maximal 7,7 M/s, beim Schreiben max. 2,5 MB/s. Somit ist er deutlich langsamer als die SD-Karte, die beim Schreiben fast 4 mal so schnell ist und beim Lesen noch fast 3 mal schneller.
Als Vergleich dazu kommt die 160 GB Festplatte in meinem PB G4 auf Leseraten von max. 28,6 MB/s und Schreibraten von max. 32 MB/s.
Das bedeutet, dass die Flash-Laufwerke nicht mehr so viel langsamer sind als eine normale Notebook-Festplatte. Wenn die Preise noch ein wenig fallen und die Kapazitäten noch etwas größer werden, ist zu erwarten, dass die Flash-Laufwerke die Festplatten bald verdrängen werden.