Lustiges Bilderraten
Gestern waren wir bei meinem Schwiegervater. Der bekam auf einer Boots-Messe ein Messegeschenk. Nur konnte weder er noch verschiedene Andere dieses Teil keinem Zweck zuordnen.
Jetzt vermuten wir, dass das Ding entweder total sinnlos ist und nur die Leute verwirren soll. Oder es hat so gar nix mit dem üblichen Bootsgeschäft zu tun.
Wie auch immer, hier ein paar Bilder von dem Ding. Wer eine Ahnung hat, was das ist, oder wozu es gut ist, darf sich gern in den Kommentaren dazu äußern.
Nußknacker
24. Dezember 2007 um 22:39Als Nussknacker macht das Ding ne ziemlich schlechte Figur. Deshalb waren wir der Meinung, dass eher kein Nussknacker sei.
6. Januar 2008 um 17:17Kann man zwischen Hebel und Ring ein Tau durchziehen und es festspannen?
7. Januar 2008 um 20:11Nun, wie oben geschrieben, ist das auf einer Bootsmesse gewesen. Die dort Anwesenden vom Fach konnten das Ding keiner bootsüblichen Tätigkeit zuordnen. Deshalb glaube ich eher nicht an ein Seil-Festhalt-Dingens. 🙂
7. Januar 2008 um 23:43Der Hebel wird übrigens per Feder nach „außen“ gedrückt.
Moin, das mit der Feder wäre noch meine Frage gewesen – ich hab gestern mal einen Bekannten (Segelmacher) gefragt, der konnte damit auch nichts anfangen – wir sind nur auf die Idee gekommen, dass man (wenn da eine Feder drin ist) damit die Greifkraft der Hände trainieren kann.
11. Januar 2008 um 08:52Für’s Händetrainieren dürfte es auch nicht geeignet sein. Auf dem Bild rechts unten läßt es sich scheinbar zwischen Daumen und Zeigefinger leicht zusammendrücken …
Ist da ein Loch quer durch das Scharnier, dass man auf den Fotos nicht sieht?
13. Januar 2008 um 19:33Nein, das Scharnier ist massiv ausgeführt. Also zwei Teile die durch den Bolzen mit einander verbunden sind. Es ist kein weiteres Loch im Scharnier vorhanden.
13. Januar 2008 um 19:42Hm, schau mal das hier an:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/E0456903.gif
Ist vielleicht als Zange zum Quetschen einer solchen Hülse geeignet? Wenn ich es richtig verstehe, zieht man das Seil dopplet durch und hat dann eine Schlaufe.
Michael
PS: Tut es eigentlich weh, wenn man damit den Daumennagel quetscht? Dann könnte man es wenigstens für irgendetwas sinnvolles verwenden.
13. Januar 2008 um 20:04Hmm… ich kenne zwar nicht die Größe der Hülse, aber theoretisch könnte das sein. Wenn ich so ’ne Hülse mal in die Hand bekäme, könnte man das mal testen, wenn ich mal wieder bei meinem Schwiegervater bin.
13. Januar 2008 um 20:11Edit: Nachdem ich die Bilder noch mal angesehen habe, kommt mir der Verdacht, dass die Zacken evtl. nicht weit genug zusammen kommen, um eine Hülse zu quetschen. Zumindest keine kleine Hülse.