Umbau gestartet
Letzte Woche habe ich kurzentschlossen einen elektrischen „Presslufthammer“ gemietet. Das war ein 11 kg schweres Teil von Bosch.
Damit habe ich mich dann der Betonplatte hinterm Haus gewidmet, die dort weg muss, damit dort unser Anbau hin kann. Das Werkzeug war der Arbeit erfreulicherweise angemessen. Ich hatte da mal versucht mit einem kleinen Bohrhammer da was wegzustemmen… nach ca. 20 Minuten hatte ich da ca. eine Zehntel Treppenstufe weg bekommen. Mit dem großen Werkzeug war nach 20 Minuten die halbe Ziegelwand, und 2 Treppenstufen weg. Insgesamt habe ich für die ca. 1×2,5 m Betonplatte dann 2 Stunden gebraucht. Danach war ich dann auch gut ausgepowert… bin halt nix mehr gewohnt.
Beim Abriss kam dann auch eine „schöne“ Ãœberraschung zum Vorschein, die unseren Anbau doch etwas „interessanter“ machen wird als ursprünglich gedacht: Die Veranda des Nachbarn ist auf Doppel-T-Trägern aufgesetzt, die zur Hälfte bei uns auf dem Grundstück abgestützt sind und damit nicht einfach weg gerissen werden können. Da darf sich dann der Bau-Ausführende noch Gedanken machen, wie er sich dieses Problems annimmt…
Der Aufbau soll dann ab Juli starten.
Vorher:
Nachher: