Energiedaten (Dez 2021)

Ein paar Tage ist das letzte Update hier schon her…

Inspiriert von den Daten eines Freundes dachte ich mir wäre es mal wieder Zeit auf unsere Verbrauchsdaten zu schauen.

Die Auswertung ist jetzt in Python erfolgt. Die Darstellung in ein präsentierbares Format zu bringen und die Daten sauber zu machen, hatte eine Weile gedauert. Dafür sollte das generieren neuer Darstellungen dann etwas leichter gehen.

Was in der Darstellung gut herauskommt, ist dass der Stromverbrauch (der vielmehr der Strombezug) seit der Installation unserer Solaranlage einen kräftigen Sprung nach unten gemacht hat. Im Schnitt sparen wir übers Jahr ungefähr ein Drittel des Strombezugs im Vergleich zur Zeit vor der Installation der Anlage.

Der Ertrag unserer Solaranlage, also der verkaufte Strom lag in 2021 sichtbar unter den Werten der letzten Jahre uns sogar noch niedriger als 2016 (Installationsjahr) und 2017. Wobei vielleicht auch „mobile Work“, also arbeiten von Zuhause, hier einen kleinen Einfluss hat.

Wasser- und Gasverbrauch sehen recht konstant aus, der kalte Winter in 2021 ist in einer etwas höheren Spitze im Gasverbrauch sichtbar.

Einen Kommentar verfassen:

Alle Kommentare werden durch Akismet kontrolliert. Spam hat hier keine Chance.
All Comments are controlled by Akismet. Please do not spam, it is useless.