Olympus E-520 & Pentacon 5.6/500

Am Wochenende habe ich eine Seite entdeckt, die Adapter für alte Objektive verkauft, damit die an neue Kameras passen.

Adapterring
So auch einen passenden für meine Olympus E-520 und ein altes Erbstück, ein 500 mm Objektiv mit Festbrennweite, 5,6 maximale Blendenöffnung. Gewicht: knappe 4 kg.

500mm 5,6 Pentacon
Die Gesamtkonstruktion hat mein leichtes Stativ aber deutlich belastet, das stabile Stativ, dass ich für diesen Zweck auch noch habe, ist aber nur für den Draußeneinsatz geeignet.

DSCF0296-1.jpg
Das wackelige Stativ verhindert dann auch ordentliche Aufnahmen. Selbst mit 12 Sekunden Auslöseverzögerung war die Kamera auf dem Stativ noch nicht wieder in Ruhe.
Trotzdem zum Vergleich der Vergrößerung des Objektivs zwei Bilder. Das eine mit dem 500er Objektiv, das andere mit einem 150 mm Zoom-Objektiv vom gleichen Standort aus.

AS083567-1.jpg  AS083568-1.jpg
Ich denke, ein paar schicke Bilder werde ich mit der Kamera und dem Objektiv noch hinbekommen.
Die Herausforderung ist, das ohne Autofokus und nur mit automatischer Belichtungszeit zu machen.

Kommentare sind nicht freigeschaltet.