Renovierung Erdgeschoss Etappe 1 abgeschlossen
Der Fortschritt der letzten Renovierungstage schleppte sich doch arg dahin.
Das Schlafzimmer ist jetzt aber auch fertig gestellt(eigentlich schon seit Sonntag vor ner Woche). Dort waren einige Arbeiten zu erledigen:
- zum Nachbarn hin eine Wand durch eine gedämmte Wand verstärkt (Wärmedämmung mit Glaswolle ist meist auch gute Schalldämmung),
- die alte Elektroinstallation heraus reißen und neue verlegen
- alle Wände mit Gipskarton verkleiden, da sie aus übertapezierten Holzfaserplatten bestanden
- alle vorhandenen Spalten in den Wänden vergipsen
- Wände mit Tiefengrund behandeln
- Decke abtapezieren und neu tapezieren und streichen
- Wände tapezieren
- Fußboden mit Laminat auslegen
- Randleisten zusägen und verlegen
Jetzt ist die Wohnung aber erst einmal soweit fertig, dass wir uns mit wohnen beschäftigen können und nicht mehr nur an Baustelle denken.
Und dem Erfinder von Flies-Tapeten muss noch ein Nobel-Preis verliehen werden. So schnell verklebt mit so wenig Dreck habe ich noch keine Tapete: Wand mit Kleister einpinseln, Tapete ohne einweichen einfach auf den Kleister drücken, anpressen, fertig. Randloses aneinander setzen der einzelnen Bahnen gar kein Problem. Ausschnitte für Steckdosen oder Fensterbrett einfach mit einem Cutter machen, kein Einreißen der Tapete. Super! Einziges Manko: Da die Tapeten nicht einweichen/aufweichen, hat man bei übertapezierten Verteilerdosen eine Wellenbildung, die aber mit geschickt gesetzten Schnitten mit dem Cutter gar nicht auffallen.
Bis der Anbau fällig ist, sind jetzt nur noch Verschönerungsarbeiten notwendig.
Ja, du warst sehr fleissig!
8. März 2011 um 12:01Ich hab die Zeit vor allem damit verbracht, auf Esmeralda aufzupassen und den Sohnemann weiter zu bauen.
Schatz hat fast alleine alles renoviert.