Elektronik in neuen LKW

Ich habe meinen LKW Führerschein bei der Deutschen Bundeswehr gemacht.

Seit ein paar Wochen mache ich nun meine Diplomarbeit bei einem großen deutschen Fahrzeughersteller, der auch LKW baut.

Ich hatte inzwischen die Möglichkeit, mir mal einen neuen modernen LKW anzusehen.

Die Gemeinsamkeiten, die ein neuer LKW mit dem LKW 1017 hat, auf dem ich meine Fahrschule gemacht habe, sind im Wesentlichen folgende:

  • Er hat einen Sitz für Beifahrer und Fahrer
  • Er hat ein Lenkrad
  • Er hat ein Gas- und ein Bremspedal
  • Er hat Räder

So ein moderner LKW hat mehr Gemeinsamkeiten mit einem Flugzeug als mit einem echten[TM] LKW.

Ein Kollege führte mir heute vor, wie Taster in modernen LKW funktionieren. Jeder Taster ist über LIN-Bus mit einem Steuergerät verbunden. Jeder Taster bringt also seinen eigenen kleinen Mikrocontroller mit, damit er mit dem Steuergerät kommunizieren kann. Und das Beste dabei ist: dem Taster ist egal an welcher Stelle er sitzt. Wenn also zum Beispiel jemand den Taster für das Licht und für die Scheibenwaschanlage verwechselt, dann sitzt auch die Funktionalität dieser Taster an einer anderen Stelle. Wenn man dann also den Taster betätigt, an dem normalerweiser der Taster für das Licht sitzt, dann schaltet man dann die Scheibenwaschanlage an.

Das stelle ich mir einen „tollen“ Scherz vor, wenn man dem Kollegen vor Fahrtantritt noch sämtliche Taster durcheinander würfelt. 🙂

Ein Kommentar zu “Elektronik in neuen LKW”

  1. Andre sagt:

    Noch ein Nachtrag zum Thema moderne LKW-Fahrerhaus-Ausstattung:

    Hier von Iveco:
    http://www.iveco.com/IVECO_COM/uploads/PB_IMG_GALLERY/0/20050506/6009_1.jpg
    http://www.iveco.com/IVECO_COM/uploads/PB_IMG_GALLERY/0/20041211/03-Stralis-ES_1.jpg
    http://www.iveco.com/IVECO_COM/uploads/PB_IMG_GALLERY/0/20041211/02-Stralis-ES_1.jpg

    Von MAN:
    http://images.man-mn.com/index.php?id=13&no_cache=1&tx_mediadb_pi1%5Bcat%5D=19&tx_mediadb_pi1%5Bpointer%5D=1&tx_mediadb_pi1%5Bmode%5D=download&tx_mediadb_pi1%5BdUid%5D=1090&tx_mediadb_pi1%5BDL%5D%5Bres%5D=72
    das Gleiche noch mal in SEHR GROß!!
    http://images.man-mn.com/index.php?id=13&no_cache=1&tx_mediadb_pi1%5Bcat%5D=19&tx_mediadb_pi1%5Bpointer%5D=1&tx_mediadb_pi1%5Bmode%5D=download&tx_mediadb_pi1%5BdUid%5D=1090&tx_mediadb_pi1%5BDL%5D%5Bres%5D=original