Archiv für Januar, 2007

Norisbank

Montag, 29. Januar 2007

Heute hatte ich Werbung von der norisbank im Briefkasten. Da stand meine Adresse drauf. Ich habe mit der norisbank bisher noch nichts zu tun gehabt. Wo also haben die meine Adresse her?
Kein Problem: es gibt ja das Datenschutzgesetz. Da ruf ich doch einfach mal die Bank an und frage nach.
Ich habe Nummer der Filiale gewählt, eine nette Frauenstimme meldet sich: „Nein, wo die Daten her kommen weiß ich nicht. Aber Sie können ja in der Zentrale in Nürnberg anrufen, die Nummer lautet 0911-…„.
Also rufe ich in Nürnberg an. Und lande bei einer Bank deren Namen nicht norisbank lautet. „Ja, die norisbank gehört nicht mehr zu uns, die gehören jetzt zur Deutschen Bank.
Da wissen also die Mitarbeiter der Bank nicht mal, wo ihre Zentrale ist.
Also rufe ich wieder in Stuttgart an. Dort erkläre ich der Frau, dass die Nummer, die sie mir gegeben hat, nicht zu ihrer Zentrale gehört. Als Folge werde ich erst einmal ein paar Minuten warten gelassen, bis sie geklärt hat, wo denn jetzt ihre Zentrale sitzt. Von der hat sie dann auch keine Telefonnummer, nur eine Faxnummer.
Da ich kein Fax habe, hat sie angeboten per Fax eine meinem Anliegen entsprechende Anfrage an ihre Zentrale zu senden. Dazu brauchte sie natürlich meine Adressdaten…
In ein paar Tagen soll ich eine Antwort erhalten. Mal sehen was da kommt.

Nettigkeiten in Vim

Freitag, 26. Januar 2007

Mein immer-noch-Lieblingseditor Vim hat mich heute wieder mal positiv überrascht.
Ich hatte eine große Anzahl Dateien geöffnet (mehr als 30). Normalerweise werden in der Menüzeile unter dem Punkt „Puffer“ alle derzeit geöffneten Dateien angezeigt. Bei vielen Dateien würde aber dieses Menü länger als der Bildschirm hoch ist.
Wie wurde das in Vim gelöst? Wenn eine bestimmte Anzahl Dateien überschritten wird, werden die geöffneten Dateien alphabetisch sortiert in Untermenü-Einträge gesetzt.

Bild 1-4

WordPress 2.1

Donnerstag, 25. Januar 2007

Seit ein paar Tagen gibt es WordPress 2.1.
Aber kein Grund zu Eile, auf die neue Version „upzudaten“.
Denn noch kann man mit Ecto keine Einträge an das Blog senden. Da gibt es ein Problem mit dem XML-RPC Modul. Dieses Problem wird erst in der Version 2.1.1 behoben sein.
Sobald dies erledigt ist, werde ich vermutlich meine Webseite komplett auf WordPress umstellen. Das heißt dann, dass auch das Blog umziehen wird, nur mal schon als Vorab-Warnung.
Das Theme für die Webseite steht schon, da wird man keine große Veränderung feststellen. Was wirklich nett ist, dass man in WP 2.1 eine beliebige Seite als Startseite festlegen kann. Um das Blog anzuzeigen muss man dann einfach eine weitere Seite anlegen und einstellen, dass das Blog dann auf dieser Seite dargestellt werden soll.

Bewerbung (5)

Donnerstag, 25. Januar 2007

Letzte Woche Mittwoch hatte ich meine 3. Bewerbung abgeschickt. Heute wollte ich dort anrufen, wie der aktuelle Stand ist. Ich hatte gerade die Telefonnummer und den Ansprechpartner heraus gesucht, da klingelte mein Telefon.

Es war jemand von der genau der Firma, wo ich gerade anrufen wollte. Geschickt. 🙂

Vorstellungsgespräch am 1.2.07 um 9:00 Uhr.

Der Job wäre fordernd, aber ich glaube ich würde ihm den Vorzug gegenüber der anderen Firma geben, wenn ich vor der Wahl stände.

Schneechaos in Stuttgart

Mittwoch, 24. Januar 2007

Gestern Abend fing es zu schneien an. Und es schneite die ganze Nacht.

Heute morgen war Stuttgart von einer 20cm dicken Schneedecke bedeckt. Natürlich fuhren in der Nacht keine Räumfahrzeuge. Damit hatte ich heute morgen kleinere Probleme mit meinem Fahrrad unbeschadet zur Arbeit zu kommen. Aber ich habe es geschafft. 🙂

Es schneit immer noch. Bin ja mal gespannt wie es aussieht, wenn ich heute abend nach Hause fahre.

Schnee in Stuttgart

Dienstag, 23. Januar 2007

Der Winter hat ja bisher alle Rekorde in Sachen Höchsttemperaturen gebrochen.
Heute schneite es dann diesen Winter das erste Mal in Stuttgart.

schnee in stuttgart

HTML Editor Nvu

Dienstag, 23. Januar 2007

Nachdem Ecto ja leider Probleme mit HTML-Formatierungen hat, suchte ich nach einem HTML-Editor. Gefunden habe ich Nvu. Nvu ist ein kostenloser HTML-Editor basierend auf dem Mozilla-Projekt.
Dieser Editor erlaubt es, Text per „WYSIWYG“ zu erstellen. Man kann dann auch den HTML-Code von Hand bearbeiten. Diese Möglichkeit erlaubt es, den HTML-Code zu kopieren und in Ecto im HTML-Editor einzufügen.
Damit hat man einerseits eine komfortable Möglichkeit einen umfangreichen Text zu erstellen, andererseits den Komfort von Ecto, diesen Text problemlos in das Blog zu bekommen.

Für Nvu gibt es das Plugin Keyconfig, das es erlaubt die Tastatur-Shortcuts zu bearbeiten. Denn leider ist die Standard-einstellung bei Nvu für fetten Text, diesen per <span> Tags und CSS zu formatieren. Ecto macht das etwas schlanker, mit <strong> Tags. Um nun die Tastaturkombination für fetten Text zu ändern, ist das Plugin das richtige Werkzeug.
Blöd ist nur, wenn man nicht weiß, wie der Befehl von Nvu lautet, den Text in <strong> zu formatieren. Wie kommt man jetzt an die Befehle für die verschiedenen Menüeinträge?
Man liest im Sourcecode nach. Kein Problem bei einem Opensource-Programm.
Hier also die (für mich) wichtigsten Befehle zur Textformatierung in Nvu:

Text fett: cmd_bold
Text kursiv: cmd_em

Um diese Kommandos mit Tastaturkürzeln zu verbinden, ruft man das Plugin Keyconfig auf.
Dort legt man einen neuen Schlüssel an.

add a new key

Dann vergibt man im erscheinenden Dialog einen Namen für die neue Aktion. Im Feld darunter gibt man dann die auszuführende Aktion ein und bestätigt die Eingaben mit einem Klick auf „OK“.

Text fett Kommando

Wieder im Hauptfenster von Keyconfig kann man dann der Aktion noch eine Tastenkombination zuweisen. Mit einem Klick auf Apply wird diese Aktion dann gespeichert, mit einem Klick auf „Close“ wird Keyconfig geschlossen.
Wenn man die alte Verknüpfung für den Shortcut noch nicht gelöscht hat, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Diese sollte man dann zum Anlass nehmen, den alten Shortcut zu löschen. Dazu geht man auf den betreffenden Eintrag und klickt dann auf „Disable“.

Kommando speichern

Die neue Tastenkombination ist leider erst nach einem Neustart von Nvu verfügbar.

Sicherheitslücke im Mac

Dienstag, 23. Januar 2007

Wie gestern auf www.heise.de zu lesen war, gibt es in einem Systemscript eine Sicherheitslücke. Betroffen ist das Script /sbin/service. Als Workaround wird empfohlen gleich zu Beginn des Skriptes die Zeile export PATH=“/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/bin“ einzufügen. Dadurch wird die Möglichkeit genommen, dem Skript beim Aufruf einen Pfad unterzuschieben, in dem dann Schadprogramme liegen könnten.
Diese Änderung kann jeder mit einem Texteditor selbst vornehmen.

Ecto spinnt (manchmal)

Montag, 22. Januar 2007

Ich nutze auf dem Mac für meine Blog-Beiträge das Programm Ecto.
Leider habe ich feststellen müssen, dass der Editor lediglich für „Standard“-Aufgaben taugt. Also mal ein Wort fett darstellen oder kursiv. Sobald es darum geht, dass auch HTML-Tags für das tiefstellen eines Textes oder das Verwenden von Ãœberschriften wie <h3> oder ähnlicher Tags, macht Ecto alles mögliche. Nur nicht das, was man gern hätte. Ich habe in Ecto eine Regel definiert, die heißt „Unterüberschrift“ und soll den markierten Text in <h3></h3> Tags einfassen. Was aber passiert? Ecto übersetzt die Tags in „Tag-Soup“ die dann so aussieht: <span style=“font-size:13pt;“><strong>Test</strong></span>
Was nun wirklich nicht das ist, was man will, da damit Themes des Blogs einfach nicht greifen. 🙁
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die neue Version 3 baldmöglichst raus kommt, und sowas dann behoben ist.

iWork ‘05 vs. iWork ‘06 [Update]

Donnerstag, 18. Januar 2007

Nachdem ich noch die Studentenversion von iWork erstehen kann, habe ich die Woche zugeschlagen. Ich hatte ja die alte Version schon, aber die neue soll ja um Welten besser sein. 🙂
Ich hab die neue Version noch gar nicht angeworfen, da war ich schon mal überrascht. Der Installationsprozess dauerte ungewöhnlich lange, also hab ich mal die Dateigröße auf der Festplatte angesehen:

iWork 336MB
iWork '06 1,9GB
Da muss sich einiges geändert haben, bei rund sechs mal so viel Speicherbedarf.
Da bin ich ja mal gespannt, auf den ersten Blick konnte ich keine großen Änderungen feststellen.

Update:
Ich habe dann noch einmal Monolingual laufen lassen. Monolingual hat dann erst einmal nicht benötigte Sprachen und in einem zweiten Durchlauf die nicht beötigten Dateien für Intel-Macs entfernt. Das Ergebnis:

iWork '06 1,4GB

Ist zwar immer noch ungefähr vier mal so groß, aber doch deutlich weniger als vorher.

Browserabhängige Webseite mal anders herum

Mittwoch, 17. Januar 2007

Man kennt das ja auf manchen Webseiten: „Diese Seite wurde für IE optimiert, bitte wechseln Sie ihren Browser.“ so oder ähnliche Texte hat sicher jeder schon mal im Netz gelesen.

Heute war ich auf http://www.maconlysource.com/. Dort ist es genau anders herum: kein Zutritt für Leute mit Internet Explorer:

maconlysource.com

Mac OS X Grafik abgestürzt

Dienstag, 16. Januar 2007

Ich hab ja unter Windows schon die tollsten Sachen erlebt. Heute hat sich mein Powerbook da mit eingereiht. Ich war gerade dabei eine Präsentation mit Keynote zu erstellen. Angeblich kann man da bei Aufzählungen eine Aufzählung einrücken, wenn man die Tab-Taste betätigt. Nun, da das keinen Erfolg hatte und ich schon etwas frustriert war, dass das nicht geht, tippte ich wie wild auf Tab- und Caps-Lock-Taste herum. Nach ca. 20 Tastendrücken sponn dann plötzlich das Display. Der gesamte Bildschirm wurde nicht mehr aktualisiert. Lediglich ein kleiner Streifen am unteren Ende wurde noch aktualisiert, jedoch mit völlig chaotischen Bildinhalten.
Erstaunlicherweise konnte ich das ganze sogar über Bildschirmfotos dokumentieren (⌘-Shift-3). Nach einen Neustart ging da wieder alles wie gewohnt. Man kennt das ja schon von Microsoft-Produkten. :-/

Bild 2A

Den Bildinhalt habe ich nachträglich mit einem Pixel-Filter manipuliert, geht ja keinen was an, worüber ich da schreibe. 🙂

Newsreader Vienna

Sonntag, 14. Januar 2007

Bisher hatte ich noch keinen wirklich netten Newsreader, der dazu Freeware ist, für den Mac gefunden. Heute bin ich durch Zufall über Vienna gestolpert. Aufgeräumte Oberfläche, läuft stabil. Verschiedene Arten der Nachrichten-Darstellung sind möglich. Ein Webbrowser ist ebenfalls integriert.

Screenshot:

Bild 1-1

Opensource für den Mac

Sonntag, 14. Januar 2007

http://www.opensourcemac.org

Bewerbung (4)

Freitag, 12. Januar 2007

So, heute war der große Tag. Mein erstes richtiges Bewerbungsgespräch. Und tatsächlich wollte man dort von mir sogar Sachen aus der E-Technik wissen:
„Zeichnen Sie doch bitte mal einen nicht-invertierenden Verstärker auf. Können Sie die Verstärkung angeben?“ Den ersten Teil habe ich ja noch hin bekommen, bei der Verstärkung verließen sie mich dann.
„Schreiben Sie doch mal den Zusammenhang von Spannung und Strom an einer Spule und am Kondensator auf.“ Nach ein wenig hin- und her-überlegen hab ich dann was zu Papier gebracht, dass nach Nachprüfung zu Hause sogar richtig war. 🙂
Mein Gefühl zum Gespräch: es lief durchwachsen. Mit den so genannten „Softskills“ habe ich wohl eine ganz gute Position, meine Noten dagegen sind leider nicht so berauschend.
Interessant und abwechslungsreich wäre der Job auf alle Fälle. 15 min Arbeitsweg von zu Hause, 40-Stunden-Woche, Überstunden werden nicht gezahlt, Überstundenkonto, keine regelmäßigen Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. So gesehen lag ich mit meiner Gehaltsvorstellung vielleicht gar nicht so falsch.
Bis Mitte Februar bekomme ich Bescheid, wie sie sich entscheiden.

Neue ecto Version

Freitag, 12. Januar 2007

Ein paar Fehler wurden in ecto 2.4.2 behoben. Leider wurde die Aktualisierung der deutschen Hilfe, die ich dem Entwickler zugeschickt hatte, nicht mit eingearbeitet. 🙁

Frisör

Donnerstag, 11. Januar 2007

Gestern hab ich ja angekündigt mir noch vor dem Bewerbungsgespräch die Haare schneiden zu lassen. Hier jetzt also der fotografische Beweis:

Haare Vorher Haare Nachher

Ich bitte von dummen Kommentaren meinen Gesichtsausdruck betreffend Abstand zu nehmen, Danke. Und morgen kommt dann noch ne gründliche Rasur dazu.

Bewerbung (3)

Mittwoch, 10. Januar 2007

Gestern abend habe ich meine zweite Bewerbung abgeschickt. Heute vormittag kam eine Email, die mich zu einem Vorstellungsgespräch am Freitag nachmittag einlädt. Da bin ich mal guter Dinge.
Ich fürchte nur, dass ich besser vorher noch zum Frisör sollte, meine aktuelle „Frisur“ hat ihren letzten Haarschnitt vor ca. einem Jahr erhalten. Schließlich will man ja einen guten ersten Eindruck machen.

Bewerbung (2)

Dienstag, 9. Januar 2007

Gestern abend kam leider eine Absage auf meine Bewerbung. Schade. Der Grund war, dass meine Noten nicht den Erwartungen der Firma entsprechen. Nun gut, dann muss ich „schlechter“ Student noch ne Weile weiter suchen und hoffen, dass sich jemand nicht nur für meine Noten interessiert.

WordPress aktualisiert

Montag, 8. Januar 2007

Seit 3 Tagen ist WordPress in der aktualisierten Version 2.0.6 verfügbar. Ich habe es heute endlich geschafft, das Update einzuspielen. Hat wie immer problemlos geklappt.

Mulberry auf dem Mac

Freitag, 5. Januar 2007

Heute hatte ich kurz den Email-Client Mulberry auf meinem Mac ausprobiert. Er war schnell eingerichtet und konnte per IMAP auf mein Postfach zugreifen.
Jedoch wirkt die Benutzeroberfläche total unübersichtlich und klobig. Viel zu breite Ränder zwischen den einzelnen Ansichten. Unregelmäßige Oberfläche, die Menüs sehen irgendwie zusammengeschustert aus(siehe großes Bild, rote Umrandung).

Mulberry Benutzeroberfläche

Für eine große Darstellung auf das kleine Bild oben klicken.

Günstiger telefonieren bei Arcor

Freitag, 5. Januar 2007

Heutzutage muss man wirklich immer dran sein, seine Kosten zu prüfen. Heute habe ich bei Arcor gesehen, dass der Telefontarif[1], den ich derzeit habe, inzwischen für Neukunden 15,- EUR und damit 25% günstiger ist als das, was ich zahle. Macht im Jahr dann schon 180,- EUR Ersparnis. Glücklicherweise gibt es für mich die Möglichkeit auf den neuen Tarif zu wechseln. Gleichzeitig wird auch meine DSL-Geschwindigkeit von 3000 auf 6000 kBit/s angehoben. Damit ist aber auch eine geänderte Mindestvertragslaufzeit verbunden.
Leider ist es heute nicht mehr möglich, einen Vertrag abzuschließen, der dann nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatlich kündbar ist. Die Vertragslaufzeit verlängert sich immer um ein weiteres Jahr.
Ich frage mich, wie das läuft wenn man mal umzieht und Arcor dort keine Leistungen anbietet.
Tja, da hatte ich gerade angerufen: Es ist dann kein Problem von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen, man muss lediglich eine Ummeldebestätigung zu Arcor schicken. Nun gut, schauen wir mal.

[1]: ISDN, DSL-Flatrate, Telefon-Flat, 3000 kBit/s: 59,85 EUR

Bewerbung (1)

Mittwoch, 3. Januar 2007

So, heute habe ich endlich eine interessante Stellenanzeige gefunden und auch sofort eine Bewerbung da hin geschickt. Mal sehen was da zurück kommt.

Energieverbrauch (Dezember 2006)

Montag, 1. Januar 2007

Der Gasverbrauch im Dezember lag höher als im November, aber ebenfalls niedriger als im Jahr davor.

Strom Und Gas 06 12

Silvester bei Freunden

Montag, 1. Januar 2007

Wir haben diesmal Silvester bei Freunden in der Nähe von München verbracht. Es war ein sehr schöner Abend und wir sind alle gesund ins neue Jahr gekommen.
Allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2007.