Energieverbrauch(August 2006)

Der Energieverbrauch an Gas und Strom lag im August auf dem Niveau des Juli.

Strom Und Gas 06 08

Jahresrückblick

Somit sind wir jetzt ein Jahr in dieser Wohnung und damit lässt sich ein jährlicher Energieverbrauch ermitteln.
In diesem einem Jahr haben wir ~2100 kWh Strom und ~13900 kWh Gas verbraucht.
Unsere Wohnung hat ca. 60 qm (sollte nicht eigentlich die Quadratmeterzahl einer Wohnung im Mietvertrag stehen? also bei uns nicht…)
Das entspricht einem Verbrauch an Strom von 175kWh/Monat, bei Gas 1156kWh/Monat. Pro Jahr und Quadratmeter: bei Strom 35,15 kWh und Gas 231,21 kWh, zusammen 266,36 kWh.
Wenn man nur den Gasverbrauch für die Heizung betrachtet, also ohne Kochen und Warmwasserbereitung, dann liegt der Heizbedarf bei ca. 12000 kWh/a oder rund 200 kWh pro Jahr und Quadratmeter.
Leider weiß ich nicht wie im zukünftigen Energiepass der Energiebedarf berücksichtigt wird. Lediglich die Heizkosten? Der Gesamtbedarf auch für Kochen und Warmwasser, schließlich sind das ja auch Heizkosten.
Wird der Gesamtbedarf genommen, dann wäre das eine Energieklasse E (201..250 kWh/(m2*a)), wenn nur der reine Heizungsbedarf genommen wird, wäre es gerade noch die Energieklasse D (151..200 kWh/(m2*a)).

(Möglicherweise) Ähnliche Artikel:
(automatisch generiert)

Kommentare sind nicht freigeschaltet.