Ecto 3 Alpha

Heute morgen, ich war heute wirklich früh munter, machte ich mich mal wieder auf in die Weiten des Internet. Mein Blog-Programm auf dem Mac ist ecto in der Version 2.

Seit vielen Monaten hat der Entwickler von ecto eine Version 3 angekündigt. Diese steht nun seit Mitte August auf seiner Webseite als Alpha-Version zum Download zur Verfügung.

Dies ist nun der erste Eintrag in mein Blog mit der Version 3 Alpha von ecto.

Das Programm sieht optisch schon mal moderner aus, die Verbindung zu meinem Blog funktionierte wunderbar auf Anhieb, die bisherigen Blogeinträge wurden beim Start direkt vom Blog abgerufen. ecto 3 alpha ist ein komplett neu geschriebenes Programm, hat also keine gemeinsame Codebasis mit ecto 2. Damit ist auch die Datenbankstruktur neu, die alten Einträge können (derzeit) nicht von ecto 2 importiert werden. Finde ich aber kein Problem, da ja die Einträge auch auf dem Webserver liegen und von dort importiert werden können.

Die Vorschau der Einträge ist nach dem ersten Start übergroß, ich habe noch keine Möglichkeit gesehen, das zu ändern.

Das Programm hat ein neues Icon, das mir persönlich zu überladen ist. Vielleicht ändert sich das ja noch bis zur finalen Version.

Der Editor ist etwas anders, aber da hatte ich noch nie große Anforderungen. So wie es aussieht, kann ecto jetzt für mein WordPress-Blog die Kategorien auch selbst hinzufügen, nicht nur bestehende abrufen und verwenden.

Bisher steht nur eine englische Version zur Verfügung, Hilfe gibt es auch noch keine. Mal sehen wie schnell sich das entwickelt, dann könnte ich dem Entwickler wieder meine Hilfe für die deutsche Übersetzung der Hilfe anbieten.

testbild

Bild 1: Lila Auge

Der Dialog für Bilder ist komplett anders gestaltet, aber ich hoffe er tut alles wie ich will, das obige Bild lies sich schon mal problemlos als Miniatur einfügen.

Das Einfügen von Links funktioniert auch wie gewohnt mit „Apfel“+U.

Soweit erst mal ein erster Test.

Kommentare sind nicht freigeschaltet.