Neue Online-Banking Software

Heute war es wieder einmal soweit: eine dringende Überweisung musste getätigt werden und natürlich funktionierte das Banking-Programm nicht.
Also eigentlich tat es ja, aber meine Bank hat vor ca. 2 Monaten auf iTAN-Verfahren umgestellt und akzeptierte noch eine Weile Online-Banking über HBCI ohne das iTAN Verfahren. Man musste also lediglich wie bisher im Programm die TANs von oben beginnend hinterlegen und schon wurde eine Überweisung automatisch getätigt.
Heute Morgen dann also doch nicht. Somit musste ich das Programm Bank X und das dazugehörige HBCI-Module updaten. Das Programm-Update war für günstige 10,- EUR zu haben, das Module-Update war kostenlos.
Glücklicherweise waren der Download-Link sowie der Link zur neuen Seriennummer heute nachmittag in meinem Email-Postfach, so dass die Überweisung doch noch getätigt werden konnte.

Was ist mir neues am Programm aufgefallen?

  • Meine Anregung(vielleicht haben das ja auch noch mehr Leute gefordert?) wurde umgesetzt, dass die Seriennummer des Programms im „Ãœber…“ Dialog mit angezeigt wird. Diese Nummer braucht man gelegentlich, wenn mal wieder ein Update des Programms ansteht. Vorher musste man die Nummer immer wieder in den Unterlagen suchen.
  • Die Benutzeroberfläche wurde leicht überarbeitet. Mir kommt sie etwas schlanker vor. Zudem wurde im Ãœberweisungskatalog eine Funktion implementiert, dass man anhand des Banknamens die Bankleitzahl ermitteln kann(weiss nicht ob es in der alten Version auch schon vorhanden war, ich glaube eher nicht). Vorher war das in ein extra Programm ausgelagert.
  • Das neue HBCI-Modul unterstützt nach Aussagen des Herstellers inzwischen echte Terminüberweisungen. Beispiel: Man sendet eine Ãœberweisung die in 3 Wochen fällig ist sofort an die Bank und die Ãœberweisung wird dann zum angegebenen Datum ausgeführt. Vorher war diese Funktion nur in der Professional Version vorhanden.

Kommentare sind nicht freigeschaltet.