Motorrad kaputt

Am Wochenende waren wir in Thüringen, mit dem Motorrad.
Auf der Hinfahrt ging es ja noch ganz gut. Ok, die Batterie war mal wieder ganz am Ende nachdem sie jetzt wieder ein paar Wochen unbenutzt herumstand, so dass wir die Maschine erst mal bis zum Hang schieben mussten. Aber dann lief sie und nach einer späteren Tankpause startete sie auch wieder ganz normal mit E-Starter.
Wir kamen wohlbehalten in Thüringen an, dann stand das Motorrad für 2 Tage neben dem Haus.
Heute sollte es dann zurück nach Stuttgart gehen.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Batterie vollständig geladen ist. Denkste… Also wieder zum Hang schieben, anrollen lassen, lief. Dann musste ich ca. nen Kilometer später an der Tankstelle Sprit nachfüllen(sonst wären wir nicht angekommen :), wär ja auch zu einfach gewesen schon am Freitag zu tanken…). Natürlich sprang sie wieder nicht an, also schieben.
Ein paar Kilometer später fiel mir auf, dass ich keinen Gehörschutz drin hatte. Ja, bei schneller als Tempo 90 wird der Wind doch tatsächlich ein nicht zu verachtender Lärmfaktor. Also kurz anhalten.. und Motor durch ungeschickte Kupplungsaktion abgewürgt… Gehörschutz drin, Batterie immer noch down, also nochmal anschieben.
Dann lief es aber ganz gut, kein Stau, flüssiger Verkehr, und nach einem Tankstopp sprang der Motor auch wieder zuverlässig mit Batterie und E-Starter an.
Ca. 40 km vor Stuttgart fielen mir dann seltsame Geräusche des Motors auf. Ein seltsam kreischendes Geräusch bildete den Auftakt. Dann staute sich der Verkehr vor uns, ich fuhr langsamer, dann kam noch ein hämmernd, klopfendes Geräusch hinzu. An einer Gefällstrecke kuppelte ich dann aus, der Motor lief im Leerlauf: klingt ganz normal. Beim wieder Einkuppeln hämmerte und klopfte es wieder und die Ölkontrollleuchte blitzte kurz auf. Das war dann der Punkt, an dem ich beschloss, den Motor nicht hinzurichten und mich lieber abschleppen zu lassen.
Warnblinkanlage an, raus auf den Seitenstreifen. Nicht weit voraus (ca. 500 m) sah ich dann einen Parkplatz(Glück im Unglück). Bin dann also mit knapp Tempo 30 auf dem Standstreifen mit Warnblinker an zum Parkplatz getuckert, ADAC angerufen und warten. ADAC kam dann sogar nach weniger als ner dreiviertel Stunde an. Ab mit der Maschine auf den Abschleppwagen, ordentlich verzurrt, und ab nach Hause.
Morgen werde ich dann mal rumtelefonieren, wo es hier ne Werkstatt gibt die sich mit meinem Motorrad auskennen, was die schätzen was da kaputt sein kann, was das kosten könnte und wenn ich mir das leisten kann/will, wie ich die Maschine dann zum Händler bekomme.
Ich wusste ja, dass ich ne neue Batterie besorgen muss. Jetzt hoff ich mal, dass nicht ein neuer Motor fällig wird, denn das kann schnell teurer werden, als die Maschine noch wert ist und damit wäre das ein ökonomischer Totalschaden. 🙁

Kommentare sind nicht freigeschaltet.