Motorrad wieder ganz

Letzten Freitag rief die Werkstatt an, dass das Motorrad wieder ganz ist. Heute habe ich die Maschine wieder abgeholt. Allein die Arbeitskosten beziffern sich auf einen 4-stelligen Betrag. Die Arbeitskosten machten vier FĂƒÂŒnftel des Rechnungsbetrages aus.
Was war nun genau kaputt:

  • Das Pleuellager des dritten Zylinders war kaputt. Ich weiÃƞ leider nicht, wie eine neue Lagerschale aussieht, aber die alten waren ziemlich im Eimer.
  • Die Schiene des Steuerkettenspanners war gebrochen. Nachdem die Werkstatt das Pleuellager ausgetauscht hatte und den Motor drehen wollte, ging das grad mal fĂƒÂŒr 270 Grad. Da war dann das abgebrochene StĂƒÂŒck irgendwo eingeklemmt. Da hatte ich noch GlĂƒÂŒck, dass das nicht irgendwo unterwegs passiert ist und damit den Motor 100% geschrottet hÀtte.
  • Die BremsbelÀge vorn waren an der VerschleiÃƞgrenze, einer sogar schon drĂƒÂŒber.

Das Beste ist, dass die Werkstatt mir noch eine ErklÀrung abgenötigt hat, dass sie auf die ausgefĂƒÂŒhrte Reparatur am Pleuel keine Garantie ĂƒÂŒbernehmen. Das war eine so genannte Notreparatur, die ich genau so gewollt hÀtte. Denn da die Kurbelwelle ebenfalls leichte Abriebspuren hat, hÀtte man Welle und Pleuel auch noch tauschen mĂƒÂŒssen. Dann wÀren die Kosten gleich so hoch gewesen, dass ich die Maschine gleich hÀtte verschrotten können, da es billiger gewesen wÀre ein neues (gebrauchtes) Motorrad zu kaufen.

Jetzt hoff ich einfach mal, dass die Maschine noch 1..2 Jahre hÀlt. Bis dahin weiÃƞ ich dann vielleicht auch, was das nÀchste Motorrad werden soll. Derzeit gibt der Markt in der Richtung ja nicht viel her.
Bei Triumph: Fehlanzeige, die neue Tiger hat nicht mal mehr einen GepÀcktrÀger, wo soll denn da das Topcase hin?
Yamaha: hat was ganz nettes, die FJR1300A ist ein Reisetourer, der die Koffer schon dabei hat. Die wollen dafĂƒÂŒr irgendwas um die 13.000,- EUR. Die spinnen, die Japaner. Und 143 PS brauch ich auch nicht wirklich in einem Motorrad.
Honda: Die Deauville sieht ganz nett aus, fÀllt in die gleiche Kategorie wie die FJR, hat ebenfalls Koffer integriert, kostet aber vergleichsweise gĂƒÂŒnstige 8,300,- EUR. Mit ABS und Travel-Packet dann schon rund 9600,- EUR. DafĂƒÂŒr hat sie auch nur 680 ccm Hubraum und nur 65 PS.
Ebenfalls von Honda gibt es die Varadero 1000, eine Reiseenduro. Kostet 10.300,- EUR. Komplett mit ABS und Travel-Packet dann auch rund 12.300,- EUR. 993 ccm, 94 PS. Leistung wÀre OK, Preis leider nicht.
Die Transalp Travel ist schon komplett mit Koffern ausgestattet und kostet 7.300,- EUR. Leider nur 650 ccm und 53 PS. Mit GepÀck und zwei Leuten dĂƒÂŒrfte die ganz schön zu tun haben.
Bei MZ gibt es die 1000ST mit Koffern fĂƒÂŒr 11.000,- EUR. Hat 999 ccm und 113 PS.
BMW baut inzwischen auch recht seltsam aussehende MotorrÀder: die F 800 ST sieht zwar seltsam aus, hat aber recht nette Daten. Kostet in der Grundausstattung 9150,- EUR. Die R 1200 ST sieht zwar etwas besser aus, aber 13.000.- sind viel zu viel fĂƒÂŒr ein Motorrad. Bei den Tourern sieht es mit den Preisen auch nicht besser aus: von 15.000,- bis ĂƒÂŒber 20.000,- EUR fĂƒÂŒr ein Motorrad frage ich mich, ob die davon ĂƒÂŒberhaupt was verkaufen. Mein absoluter Liebling bei BMW ist ja die RS 1200 GS Adventure. So ein dickes Motorrad! Ich find sie toll, hab sie letztes FrĂƒÂŒhjahr auf einer Messe gesehen und war echt begeistert. Leider mit 13.500,- EUR auch viel zu teuer.
Bei Kawasaki gibt es jetzt einen StraÃƞentourer mit 1400 ccm, die 1400GTR.
So, das wars mal fĂƒÂŒr heute mit meinem Motorrad-Schaufenster. Ich sehe nur grad: was mir gefÀllt kann ich mir nicht leisten, und was ich mir leisten kann, gefÀllt mir nicht. 🙂

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